Biografie

Thomas Emde wurde 1959 im hessischen Korbach geboren. Nach der Schule schloss er eine Ausbildung zum Farbretuscheur beim Verlag der Frankfurter Rundschau ab, bevor er 1983 sein Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Kunst in Kassel begann. Von dort aus wechselte er 1985 an die HdK (heute UdK) Berlin, wo er 1990 sein Abschluss als Meisterschüler der Klasse Gonschior ablegte.

Ein Atelierstipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung und der Stadt Frankfurt am Main brachte ihn 1990 nach Frankfurt, wo er seitdem lebt und arbeitet.

Nach einer international erfolgreichen Karriere als Maler begann er gegen Ende der 1990er Jahre, sich immer intensiver mit Licht als Medium und Material auseinanderzusetzen. 1999 gründete er die Firma emdelight, mit der er zahlreiche Großprojekte der künstlerischen Architekturbeleuchtung realisierte. Sein außerordentlicher Erfolg im Mittleren Osten führte 2011 zur Eröffnung eines zweiten Büros in Katars Hauptstadt Doha.

2013 beschloss Thomas Emde, sich fortan mit seinem Team der Entwicklung und Vermarktung von Innenleuchten zu widmen, mit dem Ziel, gutes Licht für die Menschen und dem Planeten Erde zu erschaffen. Zu diesem Zweck gründete er im Herbst desselben Jahres die emdedesign GmbH und das Lichtlabel OMLED.

Mit Gründung der EMDE development of light GmbH im Jahr 2015 setzt Thomas Emde konsequent seine Auseinandersetzung mit der OLED-Technologie zur Entwicklung von besserem Licht fort und vertreibt seit 2016 unter seiner eigenen Marke OMLED die weltweit erste OLED Designleuchten Familie OMLED One.

2018 führt das Engagement von Thomas Emde zur Gründung des OLED Licht Forum e. V., einem OLED Experten Netzwerk aus Industrieunternehmen und Forschungsinstituten zur Förderung der OLED Licht Technologie, dessen Vorsitzender Thomas Emde ist.

1959
geboren in Korbach
1977 – 1980
Ausbildung zum Farbretuscheur beim Verlag der Frankfurter Rundschau, Frankfurt
1983 – 1985
Studium der Freien Kunst an der HbK, Kassel
1985
Studium der Freien Kunst an der HdK, Berlin
1988
Studium Fine Arts am Canterbury College of ARts, GB/Canterbury
1990
Meisterschülerabschluss an der HdK, Berlin
1999
Gründung der emdelight GmbH
2010
Gründung der emde projects GmbH (März 2012 umfirmiert in emdeoled GmbH)
2011
Eröffnung eines Büros in Doha / Qatar (seit 2005 bereits dort tätig)
2012
Gründung emdeligent GmbH
2013
Gründung der emdedesign GmbH und des Leuchtenlabels OMLED
2016
Gründung der lightpat GmbH (Patentgesellschaft)
2018
Gründung des OLED Licht Forum e.V.